Veröffentlichungen.

Seit den 1980er Jahren habe ich vorwiegend zu Fragen der internationalen Beziehungen und zu inner- und zwischenstaatlichen Gewaltkonflikten publiziert. Vieles davon trug und trägt politikwissenschaftlichen Charakter, anderes stellten publizistische Interventonen in politische Debatten dar, und einiges war politikberatend.

Dabei sind eine ganze Reihe von Büchern entstanden, von Monographien bis zu Sammelbänden mit anderen HerausgeberInnen, und noch viel zahlreichere Aufsatzpublikationen.

Auf dieser Website befinden sich Listen dieser Veröffentlichungen, eine mit Büchern, die andere mit Aufsätzen, sowie zu Themenfeldern wie Pakistan, Syrien, Irak, “Islamischer Staat”, sowie Kriegsformen und Terrorismus und anderen. Schrittweise werden ausgewählte Publikationen im Volltext zur Verfügung gestellt..

hier zur Publikationsliste Bücher.

und hier zur Publikationsliste der Aufsätze.

Hier kommt man zu den Publikationen nach Themen sortiert.